PZR – Professionelle Zahnreinigung in Krefeld

Professionelle Zahnreinigung

Bleiben Sie dynamisch und attraktiv!

WIRKSAM:

Eigene Zähne lebenslang!

Punkt 1. Perfekte Leistungen durch fundierte Kenntnisse unserer
hochqualifizierten Prophylaxe-Fachassistentin
 Punkt 2. Unter Motto: „Bei uns bleibt Qualität  bezahlbar“
Punkt 3.  

Nach Wunsch mit einer Betäubung ohne zusätzlichen Kosten

 

Punkt 4. Kurze Wartezeit durch perfektioniertes Patienten-Management
 Punkt 5. Top Bewertet auf „Jameda“ – Deutschlands größten Ärzteportal

PZR – professionelle Zahnreinigung ist wichtig und aktuell.

Eine gute häusliche Mundhygiene kombiniert mit einer zahngesunden Ernährung reicht oft schon aus, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Bei vielen Patienten bleibt trotz aller Bemühungen ein Mundhygiene- Defizit, das nur durch die zahnmedizinische Prophylaxe ausgeglichen werden kann. Kernstück der Prophylaxe ist regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Was ist eine PZR – professionelle Zahnreinigung?

PZR ist ein Behandlungskonzept, das viele einzelne Schritte zum Reinigen der Zähne beinhaltet. Dazu gehören:

  • Entfernung von Zahnstein mit Ultraschall
  • Entfernung von Plaque und Verfärbungen mittels Pulver-Wasser-Strahlgerät (Air-Flow), welches sich bei Patienten großer Beliebtheit erfreut.
  • Entfernung von subgingivalem Zahnstein mit speziellen Instrumenten (Küretten)
  • Polieren und Glätten aller Glattflächen mit Gummikelchen bzw. Brüstchen unter Verwendung einer fluoridhaltigen Prophylaxepaste.
  • Fluoridieren mit Fluoridlack
  • Auftragen von Antiseptikum auf Zahnfleisch für Behandlung von Parodontitis

Da die Prophylaxe bei jedem Menschen individuell gestaltet werden muss, je nach Krankheitsrisiko und Problemstellung, werden bei der PZR einzelne Schritte bevorzugt. So wird die Prophylaxe von Karies, Parodontose und Parodontitis erfolgreich.
Professionelle Zahnreinigung. Krefeld.

Wie lange dauert eine Professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Diese Zeit ist  von der Anzahl der Zähne und der Mundhygiene des Patienten abhängig.

Ist die PZR schmerzhaft?

In der Regel ist die professionelle Zahnreinigung nicht schmerzhaft, bei Patienten mit sehr empfindlichen Zähnen und erweiterter Parodontitis wird die Reinigung unter Lokalanästhesie durchgeführt.

Ist die professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft sinnvoll?

Ja, natürlich! Da es in der Schwangerschaft zur hormonellen Umstellung im Organismus kommt, leiden werdende Mütter oft unter Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischblutungen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Zähne regelmäßig kontrollieren und reinigen zu lassen.

Gehört die PZR zur Kassenleistung?

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, obwohl diese zu den notwendigen Behandlungen zählt. Jedoch zahlen einige Krankenkassen einen Zuschuss dafür.

Werden die Zähne nach der PZR heller?

Man darf natürlich eine Professionelle Reinigung mit einem Bleaching nicht verwechseln.  Aber saubere Zähne und insbesondere die Zahnzwischenräume sehen optisch heller aus, was dazu beiträgt, dass der Gesamteindruck zahnästhetisch optimiert wirkt.

Kann PZR die Parodontitis (Parodontose) und Karies vorbeugen?

Es ist richtig. PZR ist eine effektive prophylaktische zahnmedizinische Maßnahme.

Parodontitis und Karies können dadurch wirksam vorgebeugt werden. Vorbeugung einer Krankheit wird als Prophylaxe bezeichnet.

Bei einer bestehenden Parodontitis (Parodontose) ist der Erfolg einer Parodontitistherapie von einer lebenslangen unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) anhängig. Es handelt sich um die ähnlichen  zahnmedizinischen Leistungen (wie bei einer PZR), die aber de facto sich deutlich von einer PZR unterscheiden.

Daraus folgt: Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) ist keine Prophylaxe mehr, sondern notwendige und unabdingbare zahnmedizinische Maßnahme für den Erhalt der Zähne.

 

Noch Fragen?
Sprechen Sie uns an!

Wir beraten Sie gerne!

Eine Patientin erzählt:

PZR? Es ist mir sehr wichtig!

Jahrelang habe ich gedacht, dass ich mir eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) einfach sparen kann. Mache Krankenkassen bezuschussen eine jährliche Professionelle Zahnreinigung, meine tut das aber nicht. Manche Patienten haben dafür eine Zusatzversicherung, habe ich zurzeit leider nicht.

80 bis 100 Euro pro Professioneller Zahnreinigung klang für mich einfach immer sehr teuer. Das war mir die Investition nicht wert. Einmal im Jahr ein Zahnsteinentfernen, was eine gesetzliche Krankenkasse 1 Mal im Jahr zahlt, war für mich völlig ausreichend.

Ich halte meine Zähne gut in Schuss, deshalb brauche ich keine Professionelle Zahnreinigung. So habe ich gedacht. Bis ich dann auf Anraten einer Freundin doch einmal eine Professionelle Zahnreinigung habe durchführen lassen. „Du weißt ja gar nicht, was das für ein tolles Gefühl ist“, hatte sie zu mir gesagt. Das überzeugte mich, es doch wenigstens einmal zu probieren.

Ich kann nur sagen: Das ist wirklich ein tolles Gefühl!

Die Zähne füllen sich glatt und geschmeidig an.

Nach der Professionellen Zahnreinigung ging es mir irgendwie sogar emotional oder besser gesagt stimmungsmäßig besser. Dann habe ich mich schlau gemacht und stellte fest, dass die medizinischen Vorteile einer Professionellen Zahnreinigung einfach auf der Hand liegen: Eine Professionelle Zahnreinigung ist die beste Prophylaxe gegen Karies und eine sehr wirksame Prophylaxe gegen Parodontose.

Was eine Professionelle Zahnreinigung für mich getan hat?

Ich hätte nicht gedacht, welch ein tolles Gefühl für mich als Person im Alltag daraus zusätzlich entsteht. Ich sehe im Spiegel helle saubere Zähne. Das Lächeln fällt mir viel leichter, seitdem ich weiß, dass ich saubere glänzende Zähne vorweisen kann.

Vor meiner ersten Professionellen Zahnreinigung habe ich immer gedacht, meine Zähne seien ausreichend hell und sauber. Jetzt weiß ich, welchen Unterschied eine PZR tatsächlich ausmacht. Ich fühle mich selbstbewusster, wenn ich zur Arbeit gehe. Ich fühle mich attraktiver, wenn ich abends mit Freunden ausgehe. Ein frischer Atem ist auch nicht zu unterschätzen. Auch wenn ich vorher nicht wirklich Mundgeruch hatte, so frisch wie nach einer Professionellen Zahnreinigung war mein Atem noch nie.

Die PZR hat mir geholfen, sich selber sicher und selbstbewusster zu fühlen.

Es ist aber für mich gleichzeitig sehr wichtig zu wissen, dass ich etwas wirklich Gutes für meine Zähne tue. Eine PZR ist dabei nicht einmal unangenehm. Man fühlt schon währenddessen, wie die Zähne wirklich gründlich gereinigt werden. Ich hatte keinerlei Schmerzen.

Meine Professionelle Zahnreinigung ist mir deshalb sehr wichtig. Meine Zähne regelmäßig professionell reinigen zu lassen, hat bei mir zu einem besseren Lebensgefühl geführt. Ich kann mein Lächeln nun in vollen Zügen auch selbst genießen. Das ist es mir wert.

Professionelle Zahnreinigung. Ihr Zahnarzt in Krefeld.