Beratung online

Zahnarzt Krefeld Golmann bietet Beratung online an

Suchen Sie einen guten Zahnarzt in Krefeld, der Sie umfassend informiert?

Sehr geehrte Patienten,

seit vielen Jahren habe ich die Online-Beratungen angeboten.

Ich danke Ihnen für die Fragen und hoffe sehr, dass ich in meisten Fällen tatsächlich behilflich sein konnte.

Viele Fragen, die ich in allen Jahren im Rahmen meiner Rubrik „Beratung Online“ geklärt habe, können Sie auf dieser Seite anschauen.

Aufgrund der zunehmenden Fragestellungen bin ich leider nicht mehr in der Lage, alle Ihre Fragen zu beantworten. Vielmehr wird es sich um die einzelnen Fragen handeln.

Ich bitte Sie um Verständnis.

Sollten Sie eine Frage haben, senden Sie gerne eine persönliche Nachricht

per E-Mail zu: beratung_online@vodafonemail.de

Scheint Ihr Thema für viele Patienten von Interesse sein, werde ich die Frage anonymisieren und hier, auf meiner Webseite, meine Antwort zeitnah und vertraulich veröffentlichen.

Ich möchte Sie noch auf Folgendes aufmerksam machen:  

Eine professionelle und umfassende Beratung in einer guten Zahnarztpraxis bringt ein beruhigendes Gefühl die Angelegenheit gut zu wissen und eine bevorstehende Zahnbehandlung gut zu verstehen.

Zahnärzte wissen es und  legen dementsprechend besonders großen Wert auf die gute allseitige zahnmedizinische Beratung und Aufklärung.

Leider herrscht manchmal sogar in einer guten Zahnarztpraxis einen Zeitmangel, der für eine gute umfassende Beratung nicht viel Zeit zulässt.

Kommen Sie in meine Zahnarztpraxis um sich beraten zu lassen oder eine 2. Meinung zu holen.

Ihr Zahnarzt Michail Golmann

Fragen Sie uns mal an – E-Mail:

beratung_online@vodafonemail.de

Zahnarzt Krefeld Termine online

Zahnarzt Krefeld Michail Golmann Beratung online.

Wäre es möglich weiße Veneers Schalen zu bekommen?

Hallo Lieber Zahnarzt,

Ich wollte fragen ob sie mich Peer Email beraten können, denn ich habe ein paar Fragen bezüglich Veneers.

Ich habe Kunststoffveneers auf meinen obersten Frontzähnen bekommen da ich Fluorose habe und diese Flecken mich gestört haben. Doch ich finde meine Zähne schauen sehr sehr gelblich aus und ich wollte ggf wenn ich 18 bin mir richtige Veneers drauf machen lassen. Und dazu wollte ich fragen ob diese Veneers Zähne auch weiß machen? Bzw. eine Art „Hollywood weiß“ möglich wäre.

Die Kosten für Veneers sind mir bekannt und würde ich dann auch natürlich bezahlen können, aber ich wollte einfach mal nachhören ob sich richtige Veneers lohnen. Ich bin mit der Zahnfarbe absolut nicht zufrieden und möchte in meinem späteren Leben die gerne weiß haben…

Wäre es möglich weißen Veneers Schalen zu bekommen?

Viele liebe Grüße, A.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Hallo A.,

Ja, Im Prinzip ist es möglich.

Mit den keramischen Veneers kann natürlich sehr helle Farbe erzielt werden. Selten wird ein Veener  aber absolut weiß, weil das unter Zahnschmelz liegende Dentin von Natur mehr oder weniger gelblich ist.

Letztendlich hängt die Helligkeit des Veneers von der Dicke dieses Veneers ab bzw. ob die Farbe des darunter liegendem Dentins ganz bedeckt ist.

Bei Veneers wird es versucht minimalinvasiv zu arbeiten, also so wenig wie möglich eigene gesunde Zahnsubstanz zu opfern und in Grenzen des Zahnschmelzes zu bleiben, ohne das Dentin präparieren (opfern) zu müssen. Dann wird ein Veener aber ziemlich dünn, was eigentlich anzustreben ist.

Darüber hinaus muss die neue Veneers-Farbe der Frontzähne an den restlichen Zähnen angepasst werden, sonst sieht es alles unecht bzw. künstlich aus.

LG Zahnarzt Krefeld |Michail Golmann

Druckschmerz bei einem Weisheitszahn

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hätte gerne eine Online Beratung.

Mein Anliegen ist, das ich seit gestern großen Druckschmerz bei einem meiner Weisheitszähne verspüre. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen
J.R.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrter Herr R.,

der Druckschmerz an dem Weisheitszahn sollte man ernst nehmen. Es kann z.B. darauf hindeuten, dass Ihr Weisheitszahn nicht genug Platz für einen Durchbruch hat.

Ich rate Ihnen demzufolge einen Zahnarzt aufzusuchen.

Zahnarzt Krefeld Michail Golmann.

Zahnschmerzen nach dem Austausch einer Amalgamfüllung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage,  zu einer Füllung.

Mir wurde eine große Amalgam Füllung am Backenzahn  entfernt und durch eine provisorische Zement Füllung ersetzt.

Beschwerden hatte ich nicht, mir wurde geraten,  das Amalgam aus gesundheitlichen Gründen zu entfernen.

Danach hatte ich Schmerzen beim Kauen und jetzt kam noch Kälte Empfindlichkeit dazu.

So habe ich keine Schmerzen,  aber beim Essen ist das ziemlich extrem.

Ich würde gerne wissen,  woher kommt das, bzw  welche Möglichkeit besteht, den Zahn wieder schmerzfrei zu bekommen?

Mfg R.S.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrter Frau S.,

Ihre Beschwerden können unterschiedliche Gründe haben.

Diese Gründe haben aber eine gemeinsame Folgeerscheinung: Der Zahnnerv ist gereizt und dieser Reizt verstärkt sich beim Kauen.

Ich gehe davon aus, dass der Zahn durch die bestimmten zahnmedizinischen Maßnahmen wieder schmerzenfrei sein könnte, wobei ich die Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung nicht ausschließen kann.

Zahnarzt Krefeld Michail Golmann.

Bleaching: Eigene Zähne zur Brücke anpassen

Hallo, habe oben eine farblich und förmlich schlechte Zirkon Brücke und oben links noch 3-4 echte Zähne die zu dunkel und zu flach sind, deswegen fällt die Brücke enorm auf.

Kann man die echten Zähne bleachen ? Ist das technisch möglich….?

Danke mfg M.S.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrter Herr S.,

meines Erachtens gelingt es nicht, die Seitenzähne so stark aufzuhellen, dass sie einen ähnlichen Farbton und eine gleiche Farbhelligkeit wie Ihre frontale Brücke erreichen.

Ihre Brücke ist einfach enorm hell.

Darüber hinaus sind Ihre Seitenzähne im Vergleich zur Brücke „zu flach“ und dementsprechend erscheint Ihre frontale Brücke sehr prominent. Als Blickfang. Das Bleaching wird nichts daran ändern.

Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein könnte.

Zahnarzt Krefeld Michail Golmann.

Benötigt ein Milchzähn eine Kinderzahnkrone?

Liebes Zahnarztteam,

Meine jetzt 3 jährige (Tochter) hat sich ab dem 5.Lebensmonat jeden Abend für 8 Monate lang übergeben. Leider hat sie erst einen Kinderarzttermin bekommen, als alles bereits vorbei war. Da waren alle Zähne aber schon da und butterweich, weil die Magensäure sie so geschmolzen hat.

Seit dem war sie schon sehr oft beim Zahnarzt, weil ihre Zähne abgebrochen sind. Trotzdem hat die Zahnärztin nun gemeint, dass sie 4 silberne Kronen auf allen Backenzähnen braucht.

Meine Frage ist:
Kann man bei 3jährigen wirklich Kronen verwenden? Nur einer der 4 Backenzähne ist braun, bei den anderen wäre es prophylaktisch. Ist das notwendig? Was würden Sie dazu sagen?

Liebe Grüße E. S.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau S.,

Ja, man kann bei den Milchzähen die metallischen Kinderzahnkronen verwenden. Das sind Konfektionskronen. Das heißt vorgefertigte, nicht individuell hergestellte sondern nur individuell angepasste. Deswegen sind Kinderzahnkronen wesentlich günstiger als individuell hergestellte Kronen bei Erwachsenen.

  • Ist das notwendig?

Wie Sie die ganze Anamnese beschrieben haben – Ja. Wenn der Zahnschmelz durch den monatelangen Kontakt mit der HCL (Magensäure) weicher geworden oder fast total aufgelöst worden ist (der braune Zahn deutet darauf hin, dass der Zahnschmelz ausgelöst ist und das Zahndentin sichtbar geworden ist), dann kann der Milchzahn sich ganz schnell abradieren.

Die Folgen:

  1. Kein Zahn – verminderte Kaufähigkeit.
  2. Abradierter Zahnschmelz / Dentin öffnet für Bakterien den Weg in die Wurzelkanäle. Es führt zur Entzündung an der Wurzelspitze evtl. zum eitrigen Abszess. Der darunterliegende Keim des bleibenden Zahnes kann dauerhaft beschädigt werden.
  3. Durch abradierte Zähne wird Bißhöhe reduziert, was zu den Kiefergelenkproblemen führen kann.

Also, alle 4 Milchbackenzähne zu überkronen. Die restlichen 4 Milchbackenzähne (insgesamt sind 8 Milchbackenzähne) 3-4 Mal jährlich kontrollieren und bei den Anzeichen einer Abrasion oder einer  Karies auch überkronen lassen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen behilflich sein könnte.

Zahnarzt Krefeld Michail Golmann.

Fissurenversieglung und Karies bei einem Kind.

Guten Tag,
ich würde mir von Ihnen gerne eine zweite Meinung einholen.
Bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde am Backenzahn Karies entdeckt. Die Ärztin meint sie hat so tiefe Fissuren, dass sich dies fast auch an den anderen Zähnen nicht vermeiden lässt.
Ihr Plan ist nun Karies an dem einen Zahn so gut es geht wegzubohren und das Loch zu füllen.
An den anderen Backenzähnen soll eine Fissurenversiegelung gemacht werden.
Im Internet lese ich zum Thema Fissurenversiegelung nun, dass unter ihr leicht Karies entstehen kann wenn ein beginnender Karies vorher übersehen wurde und sich daher Karies unter der Versiegelung ausbreiten kann.
Beim Thema Kariesbehandlung finde ich hingegen, dass man nicht zu tief bohren sollte und eine kleiner Rest Karies in Ordnung sei, da durch die Füllung die Bakterien ohne Sauerstoff sich nicht weiter verbreiten könnten.
Dies widerspricht sich doch total oder?
Wir sind nun sehr unsicher ob wir dem Plan unserer Ärztin zustimmen sollen.
Macht eine Versiegelung Sinn oder ist sie eher ein Risiko Karies nicht früh zu erkennen?
Und ist es wirklich in Ordnung wenn der Karies nicht 100 % entfernt werden kann?
Vielen Dank und Liebe Grüße
D. B.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau B.,

In Allgemeinem würde ich aber Ihre Fragestellung wie folgt beantworten:

  • Macht eine Versiegelung Sinn oder ist sie eher ein Risiko Karies nicht früh zu erkennen?

Ja, es macht definitiv Sinn als beste Prophylaxe gegen Fissurenkaries. Allerdings müssen die Fissuren vor der Versiegelung kariesfrei sein, sonst ist vorher Fissurenkaries zu beseitigen. Das Verfahren heißt: Erweiterte Fissurenversieglung.

  • …ist es wirklich in Ordnung wenn der Karies nicht 100 % entfernt werden kann?

Im Prinzip ja. Sollte aber caries profunda (tiefe karies) fast bis zur Pulpa (Zahnnerv) bei dem Kind reichen und GLEICHZEITIG keine Symptomatik von einer Pulpitis  (Zahnnerventzündung) vorlegen, kann weiches Dentin am Boden der Karieskavität belassen werden. Es ist ein Versuch(!) eine Wurzelbehandlung beim Kind zu vermeiden.

Ich wünsche Ihrer Tochter eine gute Genesung.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

Bläschen am harten Gaumen.

Sehr geehrter Herr Golmann,

Ich habe seit einiger Zeit immer wiederkehrend ein kleines Bläschen am harten Gaumen. Es sieht durchsichtig aus. Nach ein paar Tagen ist es plötzlich wieder verschwunden (vielleicht aufgeplatzt?) um dann ein paar Tage später wieder an der gleichen Stelle aufzutauchen.

Am Anfang dachte ich es ist nur ein Pickel aber inzwischen ist es bestimmt zum 5. oder 6. Mal wieder aufgetaucht. Es wird in den Tagen in denen es dort ist auch nicht größer.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaube mich zu erinnern, dass es angefangen hat als ich Chips gegessen habe wobei sich einer im Mund verklemmt hatte und eine Ecke leicht in den Gaumen gepikst hat.

Langsam mach ich mir nun doch Sorgen, auch wenn es so weiter nicht unangenehm ist aber weil es immer wieder auftaucht.

Haben Sie eine Idee was es sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen  R.G.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau G.,

Wenn es sich um einen persönlichen zahnmedizinischen Fall handelt, muss ich die Möglichkeit haben, durch die eingehende Untersuchung meine eigene Meinung zu bilden.

Alles Andere wäre einfach unseriös und unverantwortlich.

Es könnte z.B. Retentionszyste einer kleinen Speicheldrüse am Gaumen sein. Wenn die Zyste sich leert und der Speichel hinausläuft, dann verschwindet die Zyste. Dann sammelt sich der Speichel in der Zyste wieder und Sie spüren ein kleines Bläschen.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

Zahnfleischbluten

Hallo, ich habe bemerkt, dass mein Zahnfleisch ziemlich stark blutet. Zuerst es war nur beim Zähneputzen aber jetzt einfach so auch. Womit soll ich am besten meine Zähne putzen? Oder vielleicht Spülen?   A.R.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau R,

bei Ihnen handelt es sich um eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Eine schwere zahnmedizinische Krankheit „Parodontitis (Parodontose)“ kann ich auch nicht ausschließen. Lassen Sie sich beraten. Wenn eine Parodontitis -Behandlung bei Ihnen tatsächlich erforderlich wird, es ist wichtig, keine Zeit mehr zu verlieren und durch eine Parodontitis – Behandlung und die darauf folgende Unterstützende Parodontitis Therapie (UPT) die weitere Zerstörung Ihres Zahnhalteapparates vorzubeugen und einen langfristigen Erhalt Ihrer Zähne zu sichern.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

Ich bin leider ein Angst Patient

Guten Tag. Ich habe viele Zahnärzte in Krefeld hinter mir. Ich bin leider ein Angst Patient. Viele Praxen sind dafür nicht gemacht. Daher meine Frage an Sie: Behandeln sie auch angst Patienten? Ich hab schon so viele Zahnärzte hinter mir.

S.G.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau G.,

natürlich behandeln wir die Angstpatienten und viele unsere Stammpatienten sind vorherige Angstpatienten.

Wir versuchen immer in einer entspannten stressfreien Atmosphäre das Vertrauen der Patienten zu gewinnen. Mit einem waschenden Vertrauen  lässt allmählich auch Angst nach. Selbstverständlich sollte es alles mit einer schmerzenarmen oder schmerzenfreien  Behandlung verbunden sein. VORAUSSETZUNG ABER: Der Patient arbeitet mit und strengt sich auch in jeder Hinsicht.

Es gibt auch kleine Anzahl der Patienten, die eine Zahnarztphobie aufweisen. Hier benötigt man eine psychotherapeutische Hilfe. Diese Leistungen bieten wir nicht an.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

Eine Wurzelbehandlung ohne PZR?

Hallo Herr Dr. Golmann. Ich habe eine Frage … und bin etwas verzweifelt. Im Urlaub musste ich mich vor einer Woche einer Notfall Wurzelbehandlung unterziehen… Heute war ich bei meinem Zahnarzt. Dieser sagte wir müssen erst eine professionelle Reinigung machen und danach die richtige Wurzelbehandlung. Dummer Weise gibt es vor Oktober keine Termine für die Reinigung. Habe dann die Dame an der Rezeption gebeten zu fragen ob wir erst die Wurzelbehandlung machen können. Dies wird vom Zahnarzt schlicht verweigert… Ich finde keinen Arzt der mich kurzfristig für diese Reinigung als Patient annimmt. Ich möchte keine Entzündung riskieren. Können die mir sagen was ich noch tun kann? Kann ich mit dem halb behandelten Zahn bis Mitte Oktober warten? Ich bedanke mich vorab recht herzlich für Ihre Hilfe. MfG M.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte M.,

eine Wurzelbehandlung, insbesondere wenn eine Wurzelbehandlung bereits begonnen wurde, hat mit einer Professionellen Zahnreinigung zahnmedizinisch gar nicht zu tun. Ich würde Ihnen dringend empfehlen, die angefangene Wurzelbehandlung schnellst möglich fortzusetzen und mit einer dichten fachgerechten Wurzelfüllung abschließen zu lassen. Sonst riskieren Sie, Ihren Zahn zu verlieren!

Erst danach können Sie sich in alle Ruhe um freue Termine für eine professionelle Zahnreinigung kümmern.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

PZR bei kleinen Kindern

Hallo, ich habe gehört, dass eine professionelle Zahnreinigung bei kleinen Kindern auch gemacht werden kann. Würden Sie es empfehlen?

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Danke für Ihre Anfrage.
Eine professionelle Zahnreinigung in einem begrenzten Umfang ist bei kleinen Kindern (ab 2,5-3 Jahre) sicherlich möglich. Bei einer schlechten häuslichen Mundhygiene (API Index > 70) sogar ratsam.

Dabei spielt aber eine Compliance (Bereitschaft des Kindes diese Maßnahme durchführen zu lassen) eine entscheidende Rolle.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

...ab disem Zeitpunkt war alles anders

Ich bin 55 Jahre alt und war über Jahrzehnte immer beim gleichen Zahnarzt. Es gab nie Probleme, ich wurde sogar für meine guten Zähne und deren Pflege gelobt… Ich war immer zufrieden und hatte nie Zweifel an der Arbeitsweise des Zahnarztes. So hätte es von mir aus auch weiter gehen können.

Dann ging mein Zahnarzt aber leider in Rente und ich mußte somit einen neuen suchen. Und ab disem Zeitpunkt war alles anders. Um nur ein paar Dinge zu nennen, die sich seither geändert haben:

1. Professionelle Zahnreinigung wurde dringend empfohlen. Am liebsten alle drei Monate. Ich habe mich daran gehalten. Das hat dazu geführt, daß Zahnzwischenräume entstanden sind (bis dahin war alles schön dicht). Nun bleiben nach jeder Mahlzeit Essensreste zwischen den Zähnen hängen, die ich dann mittels Zahnstocher, oder noch besser Zahnseide, wieder entfernen muß.

2. Kaugummi kauen nach jeder Mahlzeit wurde empfohlen (sofern Zähne putzen nicht möglich ist).

3. Eine bestimmte Zahncreme (Meridol) wurde empfohlen. Die Zahnpasta-Empfehlung des vorigen Zahnarztes war genau gegenteilig, sie lautete: Nicht immer dieselbe Zahncreme verwenden.

4. Eine Bakterien-Analyse wurde durchgeführt. Ergebnis: Es gibt gute, schlechte und neutrale Bakterien und man muß die Sache weiter beobachten. Sprich: Immer wieder derartige Analysen.

… Mich interessiert ganz allgemein: Wie kann es sein, daß der vorige Zahnarzt in all den Jahrzehnten weder ein Wort über professionelle Zahnreinigung, noch über die Zahncreme, noch über den Kaugummi, noch über die Bakterien-Analyse verloren hat, während der nächste Zahnarzt das alles als übliche Selbstverständlichkeiten darstellt. Die Zähne sind ja dieselben, nur die Betrachtung ist eine andere.

MfG  P. S.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrter Herr S.,

ich verstehe, dass Sie verunsichert sind und versuche Ihnen ein bisschen behilflich zu sein.

„Professionelle Zahnreinigung wurde dringend empfohlen. Am liebsten alle drei Monate.“
Vor 15-20 Jahren gab PZR als selbständige Leistung gar nicht. Diese Leistung wurde erst im Jahre 2012 mit der Einführung der neue GOZ offiziell anerkannt. Deswegen die älteren Kollegen bieten es sogar heute ziemlich restriktiv an.  Sie müssen aber bedenken, dass die Patienten in Ihrem Alter vor 15-20 Jahren aufgrund der Parodontitis gar ohne eigene Zähne bleiben mussten, d.h. die trugen Totalprothesen. Die Implantate damals war auch eine Seltenheit.

Fazit:
1)  Das Niveau der modernen Zahnmedizin hat sich in letzten 15-20 Jahren wesentlich geändert.
2)  Zahnmedizinische Kultur der Patienten hat sich auch geändert und die moderne Zahnmedizin findet breite Akzeptanz.
3)  PZR ist beste prophylaktische Maßnahme gegen Karies und Parodontitis. Parodontitis in Ihrem   Alter ist besonders aktuell.
4) PZR 2 x pro Jahr ist ein Standard in Ihrem Alter und sollte durchgeführt werden.

„Ich habe mich daran gehalten. Das hat dazu geführt, daß Zahnzwischenräume entstanden sind (bis dahin war alles schön dicht). Nun bleiben nach jeder Mahlzeit Essensreste zwischen den Zähnen hängen, die ich dann mittels Zahnstocher, oder noch besser Zahnseide, wieder entfernen muß.“

Ich gehe davon aus, dass Sie eine Parodontitis haben und vorher die Zwischenräume einfach mit dem Zahnstein verschlossen waren. Zahnstein beinhalten > als 90% Bakterien, die das Zahnfleisch negativ beeinflussen und eigentlich eine von der Ursachen von einer Parodontitis sind. Der Zahnstein ist zu entfernen, Zähne polieren, fluoridieren – also, PZR.

„Kaugummi kauen nach jeder Mahlzeit wurde empfohlen (sofern Zähne putzen nicht möglich ist).“
Es ist nicht schlecht. Zuckerfrei, möglichst mit Xylit.

„Eine bestimmte Zahncreme (Meridol) wurde empfohlen. Die Zahnpasta-Empfehlung des vorigen Zahnarztes war genau gegenteilig, sie lautete: Nicht immer dieselbe Zahncreme verwenden.“

Meridol für Parodontitis-Patienten ist gut. Das Problem ist, dass die geforderten Fluorid-Anionen von 1300-1400 ppm nicht in allen Meridol-Pasten vorhanden sind. D.h. ungenügender Schutz gegen Karies. Also, abends – fluoridhaltige Zahnpaste, morgens – Meridol.

„Eine Bakterien-Analyse wurde durchgeführt. Ergebnis: Es gibt gute, schlechte und neutrale Bakterien und man muß die Sache weiter beobachten. Sprich: Immer wieder derartige Analysen.“

Eine Bakterien-Analyse halte ich für überflüssig. Nur bei den besonderen schwerbehandelbaren Formen der Parodontitis.

Sie können meinen Ratgeber für Parodontitis –Patienten anschauen, da steht alles viel detaillierter:
https://www.zahnarztpraxis-in-krefeld.de/leistungen/parodontologie-krefeld/

Mit freundlichen Grüßen Zahnarzt Michail Golmann

Implantate bei Parodontose

Hallo Herr Golmann,

ich habe Parodontose und gestern habe ich wieder einen Zahn verloren. Kann ich dann Implantate machen lassen oder werden die auch rausfallen?

LG  S. L.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sie stellen wirklich eine aktuelle Frage, weil 70-80 % der Erwachsenen unter der Parodontitis (Parodontose) leiden. Die Chance, dass der eingesetzte Zahnimplantat osteointegriert wird (einwächst), ist bei Parodontitispatienten wesentlich schlechter.

Die speziellen Bakterien, die für Entstehung der Parodontitis verantwortlich sind, können implantierte Stelle angreifen und eine Entzündung des Gewebes um das Implantat hervorrufen, so genannte Periimplantitis. Es kann folglich zum Verlust des Implantats führen.

Fazit: Bei Parodontitis – Patienten ist es dringend erforderlich zuerst eine Parodontitis-Behandlung durchzuführen und erst beim guten stabilen parodontalen Ergebnis zu implantieren. Eine lebenslange sehr gute häusliche Mundhygiene und regelmäßige Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)   sind dann unumgänglich.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

Professionelle Zahnreinigung mit den Küretten

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Dr. Golmann,

die PZR hat mir sehr gut gefallen und das werde ich gerne wieder bei Ihnen durchführen lassen. Das sehe ich als wichtigen Beitrag für meine Zahngesundheit und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders wichtig in dem Zusammenhang ist mir eine vorbeugende Bahandlung der Parodontitis, da ja in zunehmendem Alter sich das Zahnfleisch zurückbildet. Daher halte ich die vorbeugende Behandlung mit der Kürette für besonders effektiv und wünsche mir diese auch für zukünftige PZR`s.

Mit freundlichem Gruß J.M.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrter Herr M.,

ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung und freue mich, dass die durchgeführte PZR Sie als sehr gut bezeichnet  haben.

Eine Kürettage, die Sie erwähnt haben, gehört eigentlich viel mehr zu einer Parodontitisbehandlung (root scaling) als zu einer Parodontitisprophylaxe, weil sie ziemlich zeit- und arbeitsaufwändig ist und weitgehend den Rahmen einer PZR überschreitet.

Aus zahnmedizinischer Sicht könnte es aber durchaus möglich sein, dass eine Kürettage sich bei der Parodontitisvorbeugung vorteilhaft erweist.

Sprechen Sie uns vor Ihrer nächsten PZR an und wir werden mit Sicherheit eine Lösung finden.

Ihr Zahnarzt Michail Golmann

Zusatzversicherung für die Zähne

Guten Abend bin zufällig aufmerksam geworden auf ihre Seite da ich gerade einen neuen Zahnarzt suche  und ich mir eine Zahnzusatz-Versicherung gegönnt habe und nun ein paar Sachen machen möchte. Vielleicht könnten Sie mir auch etwas zu meiner Versicherung sagen das ist die „Hallische“…

B.M.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau M.,

zur Zahn-Zusatzversicherung sage ich grundsätzlich nichts, weil es zurzeit so viele Versicherungen gibt und jede Versicherung so viele unterschiedliche Tarife anbietet, dass man dafür zu spezialisieren hat.

Diese Webseite kann Ihnen hilfreich sein http://www.waizmanntabelle.de/

Ihr Zahnarzt Michail Golmann

Bleaching

Hallo… ich wollte mich über das zahnbleaching informieren wie zB kosten und wie oft eine behandlung nötig ist. Zu dem kommt es dass ich einen toten zahn habe mein oberer vorderzahn habe eine wurzelbehandlung daher ist mein zahn etwas grauer als die anderen…Wäre das ein Problem für das bleaching?

N.-K .B.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau B.,

über das Bleaching können Sie sich auf meiner Homepage informieren.

Der wurzelbehandelte Zahn, wenn er bereits dunkler aussieht, stellt für das Bleaching ein Problem dar. Es gibt aber ein spezielles Verfahren, dass erlaubt, die nach einer Wurzelbehandlung dunkel gewordenen Zähne aufzuhellen. Es hängt von mehreren Umständen u.a. von Qualität der durchgeführten Wurzelbehandlung ab.

Um Ihre persönliche Situation beurteilen zu können, ist es erforderlich, die ganze Situation anzuschauen.Am besten vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Es wäre dann für Sie die einfachste aber gleichzeitig die sicherste Lösung.
Ihr Zahnarzt Michail Golmann

Weisheitszähne.

Hallo,

mein Kieferchirurg ist der Meinung, dass meine Weisheitszähne zu groß sind um diese zu ziehen. Ich sollte lieber jeden Tag meine Zähne spülen und gucken ob ich weiterhin Beschwerden habe. Wenn man meine Weisheitszähne ziehen würde dann nur unter Vollnarkose (alle 4).

Letzte Woche entzündete sich mein Weisheitszahn und ich ging zu meinem Zahnarzt vor Ort.
Die Zahnärztin konnte es nicht nachvollziehen was mein Kieferarzt mir da sagte. Sie ist der Meinung man kann die Zähne ohne Probleme ziehen.

Nun weiß ich nicht wem ich glauben soll. Daher wollte ich mir eine dritte Meinung hier einholen.

Anbei erhalten Sie mein Röntgenbild als Datei.

Über eine kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Gruß D. S.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrter Herr S.,

eine OPG (Panoramaröntgenaufnahme) alleine ist leider nicht ausreichend, Ihren Befund abschließend zu beurteilen.

Sie können bei mir einen Termin vereinbaren, damit ich nach einer eingehenden Untersuchung meine Meinung bilden kann. Da es sich um eine chirurgische Intervention handelt, sollte jede Entscheidung gut überlegt sein.

Ich bitte Sie um Verständnis.

Gute Zahnarztpraxis in Krefeld.

Persönliche Nachricht in Facebook:
„Ist es nicht ein bißchen zu übertrieben, sich selbst als gute Zahnpraxis in Krefeld zu bezeichnen?“

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Danke für Ihre Frage. Eigentlich möchte ich hier nur zahnmedizinische Fragen beantworten. Trotzdem ist es nicht zu verneinen, dass Zahnmedizin ohne Werbung heutzutage kaum vorstellbar ist. Wir können natürlich lange diskutieren ob das gut oder schlecht ist,  aber die aktuelle Realität können wir dadurch nicht verändern.

Jetzt zur Frage:

Von einer Seite ist es natürlich meine Wunschvorstellung, dass Patienten meine Zahnarztpraxis als gute Zahnarztpraxis wahrnehmen. Es ist meines Erachtens für jeden Mensch essentiell wichtig, einen Traum zu haben und zu versuchen, tagtäglich seinen Traum zu verwirklichen. Nur dann können wir alle vorankommen.

Von anderer Seite finde ich, dass meine Zahnarztpraxis in der Tat alle Facetten der modernen Zahnmedizin, menschlichen und fachlichen Qualitäten vorweisen kann, um als gute Zahnarztpraxis bezeichnet zu werden.

Es mag durchaus möglich sein, dass Sie meine Bezeichnung als subjektiv und voreingenommen einstufen würden. Dann schauen Sie bitte auf die zahlreichen TOP-Bewertungen unserer Patienten. Es ist einen objektiven Beweis dafür, dass es sich wirklich um eine gute Zahnarztpraxis in Krefeld handelt.

Provisorische Krone bzw. provisorische Brücke

Frau I.G.: Warum ist eine provisorische Krone oder eine provisorische Brücke wichtig?

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Nach dem Präparieren der Zähne muss unbedingt provisorische Krone bzw. provisorische Brücke in der Zahnarztpraxis hergestellt werden. Es hat verschiedene Gründe:

1. Die präparierten Zähne müssen geschützt werden, damit der Zahnnerv (Zahnpulpa) nicht geschädigt wird.
2. Kaufunktion soll erhalten bleiben.
3. Ästhetik, insbesondere in sichtbarem Bereich darf nicht beeinträchtigt werden.

Aber wenn mein Zahn oder meine Zähne bereits wurzelbehandelt (pulpatot) sind, sich im unsichtbarem Bereich (Backenzahnbereich) befinden und ich bereit bin, für ein paar Wochen, auf das Kauen zu verzichten? – fragen viele Patienten.

Trotzdem ist eine funktionstüchtige provisorische Krone bzw. provisorische Brücke von enormer Wichtigkeit ist:

4. Wenn die präparierten Zähne durch eine provisorische Krone bzw. provisorische Brücke nicht fixiert werden, werden die präparierten eigenen Zähne wandern (sich bewegen). Dies Phänomen ist eine Voraussetzung für erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung (z.B. Zahnklammer – Zahnbräckets), aber bei einer Kronen- oder Brückenbehandlung ist sehr nachteilig:  Logischerweise passen danach die endgültige Zahnkrone oder endgültige Zahnbrücke oder Zahnprothese nicht!

Aus den oben genannten Gründen ist mein dringender Rat:

A) Sollte sich eine provisorische Krone bzw. provisorische Brücke sich lösen, suchen Sie schnellstmöglich Ihren Zahnarzt auf.
B) Sollte sich eine provisorische Krone bzw. provisorische Brücke zerbrechen (abbrechen), suchen Sie schnellstmöglich Ihren Zahnarzt auf.
C) Sollten Sie ein unangenehmes Gefühl im Zahnbereich haben, wo eine provisorische Krone bzw. provisorische Brücke eingesetzt wurde, suchen Sie sicherheitshalber Ihren Zahnarzt auf.

Lästiger Papierkram für Patienten

Petra K: Wenn ich beim Zahnarzt bin, muss ich immer wieder viele banale Papiere (z.B. Anamnesefragebogen) ausfüllen und unterschreiben, bevor er loslegt. Es nervt. Ich vertraue ihm meine Zähne, also vertraue ihm. Warum lässt er mich das ganze unterschreiben, als ob er mich zu wenig kennt oder mir gar nicht vertraut……. Es ist irgendwie beleidigend.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

„Ich finde es zu blöd, banale Sachen auf Papier formulieren zu müssen!!!“ (Zitat einer Kämpferin gegen Bürokratie)

Das ganze Leben ist voll mit Banalitäten, die eigentlich selbstverständlich, selbsterklärend sein sollten.

Das ist aber lediglich einseitige Wahrnehmung des menschlichen DASEINS. Eine andere Wahrnehmung wird die gleichen Umstände nicht als banal, sondern als wichtig, strittig mit viel Klärungsbedarf betrachten. Eine dritte Wahrnehmung wird behaupten, es erstes Mal zu hören, dass darüber ÜBERHAUPT berichtet wurde.

Demzufolge eine schriftliche Klärung wurde STETS bevorzugt! Schauen wir mal an: Herr Gott (!) übergab dem Moses berühmte 10 Gebote auf dem Berg Sinai SCHRIFTLICH! Obwohl die Hälfte dieser Gebote ziemlich BANAL ist. Konnte der Gott es einfach dem Moses ins Ohr flüstern, wie es bereits vorher mehrmals machte? Natürlich. Aber dann im Falle der Fälle konnte Moses oder jeder im zugehörigen Israelit behaupten: Ich habe es nicht gehört, ich habe es nicht verstanden, ich habe nicht gewusst, dass es tatsächlich so gemeint, dass es so wichtig, ich höre erstes Mal, dass ich dafür bestraft werde usw.

Fazit:

Was schriftlich niedergelegt ist, ist materiell. Und jede Ausrede ist dann zwecklos.

Digitale Abformung vs. konventionelle Abformung.

….sagen Sie, wenn ich für eine neue Prothese einen Abdruck machen muss, geht das heute schonender mit 3D?

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Fortschritt der modernen Technologien in der aktuellen Zahnmedizin ist nicht zu bremsen.

Schauen wir die optische d.h. digitale Abformung (digitalen Abdruck), oder wie gefragt ein 3D-Verfahren, genaue an.

Vorteil für die Patienten mit ausgeprägtem Würgereiz:
Keine lästige Abdruckmasse, die einen Würgereiz hervorruft, muss angewendet werden. Es ist aber zu bedenken, dass ein intraoraler Scanner (intraorale Kamera) kann auch einen Würgereiz provozieren, wenn er die empfindlichen Areale im Mund berührt. Darüber hinaus müssen die eingescannten Bereiche oftmals vorher eingepudert werden, um Spiegelung während des Scanvorgangs vorzubeugen und eine optische Erfassung überhaupt zu ermöglichen. Klar, es kann genauso starken Würgereiz hervorrufen und somit einen Vorteil der digitalen Abformung (in dieser Hinsicht) zunichtemachen.

Finanzieller Nachteil für die Patienten: Für den Zahnersatz muss mehr bezahlt werden, weil die Kosten der entsprechenden 3D – Abdruckausstattung einkalkuliert werden müssen.

Jetzt kommen wir eigentlich zur gestellten Frage: Die zuverlässige optische Abformung der großen herausnehmbaren Prothesen ist zurzeit NICHT möglich, weil eine funktionelle (dynamische) Lage der Schleimhaut unbedingt berücksichtigt werden muss. Es handelt sich doch um einen sogenannten schleimhautgelagerten Zahnersatz.

Zahnmedizinische Indikationen für eine digitale Abformung sind:
1. Zahnkrone
2. Zahnbrücke
3. Zahninlay, Overlay
4. Veneers
5. Zahnimplantate

Ich hoffe, dass dieser kurze Artikel Ihnen behilflich sein kann.

Panikpatientin aus Krefeld fragt

Hallo Dr. Golmann.Toll, das sie eine amonyme Sprechstunde anbieten, ich habe nämlich ein ganz besonderes Problem.ich habe nicht nur zahnarztt-Angst, sondern Panik.Seid 35 Jahren war ich nicht beim Zahnarzt und allein Ihnen zu schreiben, da hab ich schon feuchte Hände…Ich brauche dringend eine neue Oberkieferprothese, die ist nämlich auch 35 Jahre alt und die paar letzten Zähne im Unterkiefer naja…ich hab solche Angst und kann nichtmal einen Termin machen und dabei hätte ich so gern mal schöne Zähne…Was kann ich tun , um meine Angst zu überwinden? Bitte helfen Sie mir.VG C.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau S,

Die verschiedenen Aspekten und Lösungen für die Angst -bzw. Panikpatienten habe ich bereits auf dieser Seite (sehen Sie bitte meine Antworten zu diesem Thema unten) ausgeführt.

In Ihrem Fall scheint es nötig zu sein, einen Psychotherapeut aussuchen, der sich mit der VERHALTENSTHERAPIE (Angstzustände, Panikattacken, Phobien usw.) beschäftigt.

Ich hatte bereits mehrere Patienten, die sich erst nach einer abgeschlossenen verhaltenstherapeutischen Behandlung in der Lage gefüllt haben, mit einer zahnärztlichen Behandlung zu beginnen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Angstpatientin aus Krefeld fragt

Hallo Herr Michail Golmann Seid Wochen quälen mich Zahnschmerzen aber ich traue mich einfach nicht zum Zahnarzt , da ich sehr große Angst habe. Nun meine Frage…. behandeln sie auch Angstpatienten ? Und nehmen sie noch neue Patienten an ?

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau D!

Selbstverständlich behandeln wir auch die Angstpatienten. Viele unsere Stammpatienten sind vorherige Angstpatienten, die sich jetzt mit ihren Zahnbehandlungsängsten  gut umgehen können. Es erlaubt uns, die vorgesehene und abgesprochene Zahnbehandlung erfolgreich zum Ende zu führen.

Gerne können Sie einen Termin bei uns vereinbaren.

Frage zu Bleaching

„Herr Dr. Golmann schädigt bleichen langfristig meinen Zahnschmelz?“

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Nein. Aber nur unter der Voraussetzung, dass nur die zahnmedizinisch zugelassenen Mittel angewendet werden. Die Einzelheiten finden Sie hier.

Zahnimplantate in Krefeld

„Es wurden mir am Oberkiefer Zahnimplantat und Zahnstift vorgeschlagen. Ich hab‘ leider den Unterschied nicht verstanden…“

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Der Zahnimplantat oder einfach Implantat wird in den Kieferknochen eingesetzt. Es setzt immer einen chirurgischen Eingriff voraus. Oftmals können die Implantate minimal-invasiv eingesetzt werden. Das heißt schonend und sogar schmerzenfrei. Trotzdem eine Insertion von Implantaten ist immer eine chirurgische Angelegenheit. Weitere Info über die Zahnimplantate finden Sie hier.

Ein Zahnwurzelstift wird in die Wurzel eines Zahnes eingesetzt. Voraussetzung: Dieser Zahn ist wurzelbehandelt  und eine gute Wurzelfüllung aufweist. Es ist KEINE chirurgische sondern eine therapeutische (konservierende) Angelegenheit. Ein Zahnwurzelstift wird meistens vorgeschlagen, wenn eine Zahnkrone oder eine Zahnbrücke geplant ist.

Zahnärztlicher Notdienst in Krefeld

Ich verstehe, dass Notdienst am Wochenende eine anstrengende Sache ist und man eine Pause braucht. Aber wenn man anruft weil eine 5 jährige mit jmd. zusammen geprallt ist, der Schneidezahn wackelt und das Kind vor Schmerzen weint, denke ich sollte man sich nicht anbetteln lassen und betonen, dass man sich aber beeilen solle weil eigentlich erst um 18 h wieder Zeit für Notfälle ist. Der kleinen würde trotzdem geholfen und dafür vielen Dank. N.S.

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau S.,

Sie haben Recht und ich kann Ihre Aufregung gut verstehen.

Nach eingehender Untersuchung des Mädchens waren wir beiden eigentlich froh, dass es nichts schlimmes passierte und der Kleinen eigentlich gut geht, was uns beiden am wichtigsten ist.

Ich möchte trotzdem ein paar Worte zu „anbetteln lassen und betonen“ mir erlauben. Es mag vielleicht bürokratisch oder herzlos sein, aber Willich gehört notdienstmäßig gar nicht zu Krefeld. Es bedeutet, dass KEIN diensthabender Zahnarzt bei der Teilnahme an den zahnärztlichen Notdienst der Stadt Krefeld  die Patienten aufzunehmen hat, wenn ein zahnärztlicher Notfall in Willich passierte. Willich gehört zum Kreis Viersen, der eigenständigen zahnärztlichen Notdienst hat.

Meiner hochqualifizierten Angestellten war es natürlich bewusst. Aber anstatt die Kleine einfach an den zuständigen Zahnarzt des Kreis Viersen zu verwiesen, hat sie doch warmherzig entschieden, der Kleinen in unserer Zahnarztpraxis zu helfen. Obwohl die Sprechstunden Vormittag um 12.00  endeten, hat meine Angestellte sich freiwillig einverstanden erklärt, auf das Mädchen zu warten. Sie hat lediglich gebeten, sich zu beeilen.

Es mag durchaus möglich sein, dass sie sich im Ton vergriffen hat. Es war nicht korrekt und sollte es tatsächlich der Fall sein, bitte ich es zu entschuldigen.

Sie haben auch recht, dass „Notdienst am Wochenende eine anstrengende Sache ist“. Heute waren wir bis 23:00 Uhr in der Praxis ununterbrochen tätig, obwohl die Sprechstunden eigentlich bis 19:00 Uhr vorgesehen sind. . Danach fuhren wir noch extra um 2:00 Uhr morgens  in die Praxis, um zwei notleidenden Patienten behilflich zu sein.

Nach unserem heutigen Treffen habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass Sie auch ein warmherziger und einsichtiger Mensch sind. Deswegen möchte ich mich für Ihr Verständnis in Voraus bedanken.

Extraktion der Weisheitszähne

Sehr geehrter Dr. Golmann,

ich bin auf der Suche nach einem Zahnarzt der sich die Zeit nimmt, mir meine Angst zu nehmen. Mein Problem sind meine Weisheitszähne. Zahn 28 ist mittlerweile stark kariös und elongiert.Zahn 38 fehlt, Zahn 18 und 48 leicht kariös. Mein größtes Problem sind die Anästhesien.

Habe damals meine erste Panikattacke nach der Leitung im Unterkiefer (Extraktion des Zahnes 38) bekommen und seither alles ohne Betäubung machen lassen. So eine Extraktion der Weisheitszähne  geht leider nicht ohne.

Kann man den Weisheitszahn im Oberkiefer von palatinal (von Gaumen – unsere Anmerkung) auch intraligamentär (Art der Anästhesie – unsere Anmerkung) betäuben, ohne dass der halbe Gaumen oder Hals mit taub wird??

Freue mich auf eine Antwort von Ihnen und entschuldige mich für den langen Text.

Ganz liebe Grüße  D. M.

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Sehr geehrte Frau M.,

ich verstehe sicherlich Ihr Wunsch, unter der palatinalen (und verstibulären) intraligamentären Anästhesien die Weisheitszähne extrahieren zu lassen. Ich halte es aber für nicht realistisch, diese Anästhesien durchzuführen, „ohne dass der halbe Gaumen oder Hals mit taub wird“.

Jede lokale und insbesondere intaligamentäre Anästhesie kann unkontrolliert größere Bereiche betäuben, als es in Voraus geplant wurde. Wenn Sie dabei berücksichtigen, unter welchem Druck eine intraligamentären Anästhesie durchgeführt wird, dann ist die Antwort eindeutig: Nein.

Meines Erachtens sind Extraktionen Ihrer Weisheitszähne in Intubationsnarkose (ITN) die einzig richtige Entscheidung.
Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

Dringende Zahnarzt-Frage

Guten Tag Herr Golmann,

erstmal vielen dank, dass Sie eine online Beratung anbieten…
Das finde ich wirklich toll.

Ich hätte da eine Frage an Sie und zwar bin ich in Behandlung bei meinem Zahnarzt und der möchte  heute meinen Zahn anschauen, ob er eine Wurzelbehandlung durchführen könne.
Denn laut ihm, sind die Wurzeln zusammengewachsen und es könnte sein, dass er deswegen keine Wurzelbehandlung durchführen könnte.
Stimmt das ??

Mit freundlichen Grüßen   B.S

 

 

Zahnarzt Dr. Michail Golmann

Danke für Ihre Anfrage.
in Ihrem Fall kann ich ohne eine Röntgenaufnahme nichts Definitives sagen. Ich benötige zumindest eine aktuelle Röntgenaufnahme dieses Zahnes.

Sollten Sie eine haben, senden Sie mir einfach per Mail zu, dann schauen wir mal weiter.

Ihr Zahnarzt Krefeld Michail Golmann

Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen kürzen wir alle Patientennamen ab. Eine Interaktive Beratung online ersetzt nicht eine persönliche Beratung in einer Zahnarztpraxis und dient einer Erstorientierung.